Gut aufgehoben.

Die KiTa KindErLeben verfügt über insgesamt 80 Plätze für Kinder von 2 - 6 Jahren. Davon sind 24 Plätze für Kinder unter 3 Jahren vorgesehen. Pro Woche sind – abhängig vom Bedarf der Eltern und von der Verfügbarkeit der Platzkapazitäten – 25, 35 oder 45 Betreuungsstunden buchbar.

Unsere großzügigen Räumlichkeiten verfügen über eine Turnhalle, Terrassen, mehrere Funktions- und Nebenräume sowie altersgerechte Ruheräume. Die Gruppenräume haben jeweils einen eigenen Zugang zum kindgerechten Außengelände.

Interkulturelle Arbeit

Die KiTa ist heutzutage eine Begegnungsstätte, in der Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, Religionen und sozialen Hintergründen zusammentreffen. Wir sehen dies als Bereicherung und wollen mit unserer pädagogischen Arbeit aktiv dazu beitragen, dass sich sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Vielfalt und Identität auseinandersetzen. Deshalb verstehen wir das interkulturelle Lernen als wichtigen Teil unserer alltäglichen pädagogischen Arbeit, den es in den Alltag zu integrieren gilt. Dies kann z.B. durch das Vorlesen von Geschichten aus anderen Ländern oder durch das Feiern von Festen anderer Kulturen geschehen.

Kinder mit Behinderung / Integrative Erziehung

Andersartigkeit als Bereicherung: Wir setzen uns für das Miteinander von Kindern, die von Behinderung bedroht oder betroffen sind und Kindern ohne Behinderung ein und sehen darin große Vorteile für beide. Die Kinder erlernen so bereits früh Verständnis und Akzeptanz für Menschen, die anders sind als sie. Toleranz und Hilfsbereitschaft werden gefördert. Behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder haben die Chance mit jüngeren Spielkameraden Entwicklungsrückstände aufzuholen und Selbstbewusstsein aufzubauen. Der Prozess der Integration wird von unseren Mitarbeitern aktiv unterstützt, so dass Vorurteile erst gar nicht entstehen bzw. im Alltag durch positive Erfahrungen oder eine veränderte Sichtweise abgebaut werden. Jedes einzelne Kind wird entsprechend seiner Möglichkeiten individuell geistig und körperlich gefördert.

Gesunde Ernährung

Über den großen Einfluss der Nahrung auf unsere Gesundheit weiß heute eigentlich fast jeder Bescheid. Bei Kindern spielt das Essen sogar eine noch größere Rolle: Eine ausgewogenen und nährstoffreiche Ernährung ist ein entscheidender Faktor für die positive körperliche sowie geistige Entwicklung eines Kindes.

Kinder sind jedoch oft sehr wählerisch beim Essen. Je früher ihnen neue Lebensmittel und Geschmacksrichtungen angeboten werden, desto eher nehmen sie diese an. Uns ist es enorm wichtig, den Kindern beim Essen in der KiTa eine möglichst breite Auswahl an gesunden und nahrhaften Speisen anzubieten, damit sie diese von früh an kennenlernen, austesten und sich daran gewöhnen können. Bis auf weiteres werden wir täglich vom Caterer mit einem abwechslungsreichen Mittagessen beliefert. Konzeptionell vorgesehen ist langfristig die eigene Versorgung mit frisch in der Einrichtung zubereiteten Speisen, für die wir täglich Nahrungsmittel mit möglichst vielen Vitaminen und Mineralstoffen verwenden möchten. Den Kindern stehen ungesüßter Tee, Milch und Wasser täglich zur Verfügung. Ergänzend wird frisches Obst und Rohkost als gesunde Zwischenmahlzeit angeboten. Religiöse Essensvorschriften werden selbstverständlich respektvoll geachtet; auch auf Allergien nehmen wir –im Rahmen unserer Möglichkeiten - Rücksicht.