Zusammenarbeit zählt.

Die Familie spielt die zentrale Rolle im Leben eines Kindes. Hier wächst es auf, erlebt seine allerersten zwischenmenschlichen Kontakte und wird in vielerlei Hinsicht geprägt. Die Eltern werden ebenso als Teil des KiTa-Lebens betrachtet, wie die Kinder selbst. Um den Erziehungs- und Bildungsauftrag einer KiTa erfolgreich auszuführen, ist eine Zusammenarbeit mit den Eltern, Familien und weiteren, maßgeblich an der Erziehung des Kindes beteiligten, Personen unbedingt erwünscht. Wir sehen die Eltern als unsere Partner, mit denen wir gemeinsam an einer optimalen Entwicklungssituation für das Kind arbeiten. Daher setzen wir auf folgende Maßnahmen zur Kommunikation mit den Familien:

• „Tür-und Angel-Gespräche“ beim Bringen und/oder Abholen des Kindes
  • Schriftliche Information in Form von Eltern-oder Infobriefen
  • Einzelgespräche nach Terminabsprache
  • Jährliche Entwicklungsgespräche (bei Bedarf auch öfter)
  • Regelmäßige Elternabende
  • Hospitation in der Gruppe (nach Absprache)
  • Teilnahme und aktive Mitarbeit der Eltern bei Festen, Projekten und Veranstaltungen
  • Entgegennahme von Bedarfsmeldungen, Anfragen und kritischen Rückmeldungen seitens der Eltern an das pädagogische Personal

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es wichtig, dass sowohl die KiTa als auch die Eltern sich gegenseitig wertschätzen und auf Augenhöhe begegnen, denn beide verbringen viel Zeit mit dem Kind und sind maßgeblich an seiner Erziehung beteiligt, wobei die Kindertageseinrichtung ihre Leistungen familienergänzend (nicht familienersetzend!) anbietet. Aus diesem Grund sind gegenseitige kritische Anfragen, aber natürlich auch positive Anmerkungen jederzeit willkommen.