Spielen, lernen und wohlfühlen.

Die Aufgabe einer KiTa ist nicht nur die Betreuung von Kindern. Die Umsetzung des spezifischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrages beinhaltet eine Vielfalt weiterer Aspekte, die der geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern dienen. Dabei arbeitet das pädagogische Team nach dem Konzept des Lebensbezogenen Ansatzes. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über die zentralen pädagogischen Methoden, Aufgaben und Ziele der Kita KindErLeben gegeben werden:

Menschlichkeit und Zuwendung

Ein liebevoller Umgang miteinander ist die Grundvoraussetzung für einen harmonischen Alltag. Dieser soll bei uns stets im Mittelpunkt stehen. Unserer Mitarbeiterinnen legen großen Wert auf ein vertrauensvolles und herzliches Verhältnis zu den Kindern. Diese werden dazu angeleitet, auch untereinander rücksichtsvoll und freundlich miteinander umzugehen. Die soziale Einbindung in die Gruppe vermittelt den Kindern ein Zugehörigkeitsgefühl und Sicherheit. Die Mitarbeiterinnen sind sich ihrer Vorbildrolle (Lernen am Modell) bewusst.

Lernen und Bildung

Kinder sind besonders neugierig. In keiner Altersphase lernt man so schnell und leicht wie in der Kindheit. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, in der KiTa genügend Anreize zum Erlernen, Erfahren und Erleben von Neuem zu schaffen. Unser Personal ist dafür speziell ausgebildet und führt die Kinder spielerisch zur Aneignung von altersgerechtem Wissen, welches sie auf die spätere Schulzeit bestens vorbereitet. Auch Umweltbewusstsein und Verständnis für die Natur sind dabei zentrale Themen, an welche wir die Kinder u.a. mit regelmäßigen Waldspaziergängen heranführen wollen.

Erziehung und Strukturierung

Kinder brauchen Muster und Strukturen, an denen sie sich orientieren können, die ihnen als Vorbild dienen. Mit der pädagogischen Unterstützung unseres professionellen Teams lernen sie nach und nach, wie soziales Verhalten in einer Gruppe funktioniert, was Richtig und Falsch ist und wie man seinen Tagesablauf strukturiert. Wir begleiten die Kinder helfend auf dem Weg zur Selbstständigkeit und bringen ihnen Stück für Stück wichtige Alltagsdinge wie An- und Ausziehen, auf die Toilette gehen, alleine essen etc. bei.

Persönlichkeitsentwicklung und -bildung

Die Persönlichkeit eines Menschen bildet und verändert sich sein ganzes Leben lang. Zentrale Grundlagen werden jedoch in der frühen Kindheit geschaffen. In der Interaktion mit Anderen erfährt das Kind Selbstverständnis, entwickelt ein Gewissen und erlebt sich immer mehr als Individuum. Wir unterstützen diesen Prozess, indem wir dem Kind und seinen Leistungen Anerkennung schenken, es loben und seine Stärken hervorheben. Wir achten darauf, dass jedes Kind bestimmte, dem Entwicklungsstand angemessene, Handlungsfreiräume hat, im Rahmen derer es nach seinem Willen und seinen Vorstellungen handeln und Dinge gestalten kann.